Gesetzklar
Bund BGBl: BGBl II Erstverkündet: 19. Dezember 1994
§ 12.02

§ 12.02 – Funktion der Lichtwahrschau auf der Strecke Oberwesel – St. Goar

An der Strecke Oberwesel – St. Goar sind folgende Signalstellen eingerichtet: normal col1 1 30* col2 2 50* Signalstelle A: 1 left 0 top km 550,57, linkes Ufer, am Ochsenturm bei Oberwesel; 1 left 0 top Signalstelle B: 1 left 0 top km 552,80, linkes Ufer, am Kammereck; 1 left 0 top Signalstelle C: 1 left 0 top km 553,61, linkes Ufer, am Betteck; 1 left 0 top Signalstelle D: 1 left 0 top km 554,34, linkes Ufer, gegenüber der Loreley („Die Lützelsteine“); 1 left 0 top Signalstelle E: 1 left 0 top km 555,43, linkes Ufer, an der Bank. 1 left 0 top top left 50 2 0 0 none 1 %yes; normal normal Der Bergfahrt wird die Annäherung von Talfahrern – mit Ausnahme von Kleinfahrzeugen – an den Signalstellen A, C, D und E angezeigt. normal Jede dieser Signalstellen zeigt der Bergfahrt ihre Lichtzeichen auf übereinander stehenden Feldern, die folgenden Teilstrecken zugeordnet sind: left col1 1 1* col2 2 1* col3 3 1* col4 4 1* Feld 1 center Nummer der Teilstrecke 1 Oberstromgrenze der Teilstrecke 1 Unterstromgrenze der Teilstrecke 1 1 Signalstelle A: am Ochsenturm 1 col4 col1 1 oben 1 1 1 1 km 548,50 1 1 km 549,50 1 1 unten 1 1 1 1 km 549,50 1 1 km 550,57 1 1 Signalstelle C: am Betteck 1 col4 col1 1 oben 1 1 1 1 km 550,57 1 1 km 551,30 1 1 Mitte 1 1 1 1 km 551,30 1 1 km 552,40 1 1 unten 1 1 1 1 km 552,40 1 1 km 553,60 1 1 Signalstelle D: gegenüber der Loreley („Die Lützelsteine“) 1 col4 col1 1 oben 1 1 1 1 km 551,30 1 1 km 552,40 1 1 Mitte 1 1 1 1 km 552,40 1 1 km 553,61 1 1 unten 1 1 1 1 km 553,61 1 1 km 554,34 1 1 Signalstelle E: an der Bank 1 col4 col1 1 oben 1 1 1 1 km 553,61 1 1 km 554,34 1 1 unten 1 1 km 554,34 1 km 555,43 1 top center 50 4 1 0 all 1 %yes; normal normal Die Zeichen an den Signalstellen bedeuten für die ihnen zugeordneten Teilstrecken: a) Drei weiße, ein Dreieck bildende Lichtlinien (Bild 1): normal col1 0 right col2 In der Teilstrecke fährt mindestens ein Verband mit einer Länge über 110 m zu Tal. 1 center block bgbl2_2016_j0724_0010.jpg 1 top left 50 2 none 1 %yes; normal normal b) Zwei dachförmig gegeneinander geneigte weiße Lichtlinien (Bild 2): normal col1 0 right col2 In der Teilstrecke fährt mindestens ein Verband mit einer Länge bis 110 m oder ein Fahrzeug mit einer Länge über 110 m oder mit einer Breite über 15 m zu Tal. 1 center block bgbl2_2016_j0724_0020.jpg 1 top left 50 2 none 1 %yes; normal normal c) Eine nach rechts geneigte weiße Lichtlinie (Bild 3): normal col1 0 right col2 In der Teilstrecke fährt mindestens ein Fahrzeug mit einer Länge bis 110 m zu Tal. 1 center block bgbl2_2016_j0724_0030.jpg 1 top left 50 2 none 1 %yes; normal normal d) Eine waagerechte weiße Lichtlinie (Bild 4): normal col1 0 right col2 In der Teilstrecke befindet sich kein Talfahrer. 1 center block bgbl2_2016_j0724_0040.jpg 1 top left 50 2 none 1 %yes; normal normal normal arabic normal normal Ferner können an den Signalstellen folgende Zeichen gezeigt werden: a) an der Signalstelle A aa) ein weißes Licht, nur für die Talfahrt sichtbar: normal den Talfahrern wird mitgeteilt, dass die Lichtwahrschau in Betrieb ist. normal normal bb) zusätzlich ein weißes Blinklicht, nur für die Talfahrt sichtbar: normal ein Verband mit einer Länge über 110 m fährt am Tauberwerth (Teilstrecke 3) zu Berg. normal normal normal arabic normal normal b) an der Signalstelle B normal ein weißes Blinklicht, nur für die Talfahrt sichtbar: normal ein Verband mit einer Länge über 110 m umfährt das Betteck zu Berg. normal normal normal arabic normal normal Eine Sperrung der Schifffahrt für die Talfahrt wird an den Signalstellen A oder B durch zwei nur für die Talfahrt sichtbare rote Lichter übereinander angezeigt. normal Eine Sperrung der Schifffahrt für die Bergfahrt wird an den Signalstellen D oder E durch zwei nur für die Bergfahrt sichtbare rote Lichter übereinander angezeigt. normal normal normal arabic

Kurz erklärt

  • An der Strecke Oberwesel – St. Goar gibt es fünf Signalstellen (A bis E) am linken Ufer, die verschiedene Lichtzeichen anzeigen.
  • Die Signalstellen informieren über die Annäherung von Talfahrern und zeigen Lichtzeichen für unterschiedliche Teilstrecken an.
  • Es gibt verschiedene Lichtsignale, die anzeigen, ob Talfahrer mit bestimmten Längen oder Breiten unterwegs sind.
  • An Signalstelle A und B können spezielle Lichtsignale anzeigen, dass die Lichtwahrschau in Betrieb ist oder dass ein Verband mit einer Länge über 110 m zu Berg fährt.
  • Sperrungen der Schifffahrt werden durch rote Lichter angezeigt, wobei die Sichtbarkeit für Talfahrt oder Bergfahrt unterschiedlich ist.