Gesetzklar
Bund BGBl: BGBl I Erstverkündet: 13. Dezember 2010
Anlage 16

Anlage 16 – (zu § 42 Absatz 2)Rahmenlehrplan für die Durchführung der verkehrspädagogischen Teilmaßnahme des Fahreignungsseminars

(Fundstelle: BGBl. I 2013, 3930 - 3932) Fundstelle Modul 1 auto Baustein „Seminarüberblick“ col1 1 2* col2 2 8.5* col3 3 7.5* col4 4 7* col5 5 6* 1 col1 Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann … 1 center col2 middle Lehr-Lerninhalte 1 center col3 middle Lehr-Lernmethoden 1 center col4 middle Medien/Materialien 1 center col5 middle bottom 1 col1 … den organisatorischen Ablauf des Fahreignungs- seminars beschreiben. 1 col2 – Anzahl der Teilmaß- nahmen und Module – Zeitliche Vorgaben zu den Teilmaßnahmen, zu den Modulen und zur Gesamtmaßnahme 1 col3 Lehrvortrag 1 col4 4 middle Folien- Präsentation/Film Merkblatt „Seminarüberblick“ 1 col5 4 middle 1 col1 … die wichtigsten Lehr-Lerninhalte und Lehr- Lernmethoden der verkehrspädagogischen Teilmaßnahme wiedergeben. 1 col2 – Bausteinstruktur und -inhalte – Lehr-Lernmethoden 1 col3 1 col1 … den Inhalt der Vertraulichkeitsversicherung darlegen. 1 col2 – Vertraulichkeits- versicherung 1 col3 1 col1 … die Voraussetzungen der Seminaranerkennung und die möglichen Konsequenzen einer Nichterfüllung benennen. 1 col2 – Anwesenheit – Aktive Mitarbeit – Hausaufgaben- bearbeitung – Keine offene Ablehnung – Konsequenzen der Nichterfüllung der Voraussetzungen 1 col3 1 col1 … die wesentlichen Inhalte der verkehrs- psychologischen Teilmaßnahme skizzieren. 1 col2 – Überblick über die Inhalte der verkehrspsychologischen Teilmaßnahme 1 col3 top left 50 5 1 all 1 Tab5 %yes; normal bold Baustein „Individuelle Fahrkarriere und Sicherheitsverantwortung“ col1 1 2* col2 2 8.5* col3 3 7.5* col4 4 7* col5 5 6* 1 col1 Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann … 1 center col2 middle Lehr-Lerninhalte 1 center col3 middle Lehr-Lernmethoden 1 center col4 middle Medien/Materialien 1 center col5 middle bottom 1 col1 1 … das Gefahrenpotenzial beschreiben, welches sein bisheriges Tatverhalten birgt. 1 col2 1 – Bedeutsame kritische Fahrsituationen seit dem Fahrerlaubnis- erwerb 1 col3 Erfahrungsberichte/ Diskussion/ kooperatives Lernen 1 col4 Arbeitsblatt „Meine Fahrkarriere“ 1 col5 – Unfallrisiken und Verantwortung im Zusammenhang mit den berichteten Fahrsituationen 1 col3 Lehrvortrag 1 col4 Folien- Präsentation/ Film/Fotos/ Zeitungsartikel 1 col5 top left 50 5 1 all 1 Tab5 %yes; normal bold Baustein „Individuelle Mobilitätsbedeutung“ col1 1 2* col2 2 8.5* col3 3 7.5* col4 4 7* col5 5 6* 1 col1 Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann … 1 center col2 middle Lehr-Lerninhalte 1 center col3 middle Lehr-Lernmethoden 1 center col4 middle Medien/Materialien 1 center col5 middle bottom 1 col1 … erläutern, warum das Kraftfahrzeug ein für ihn bedeutsames Fortbewegungs- und Transportmittel darstellt. 1 col2 – Individuell bedeutsame Nutzungsmöglichkeiten des Kraftfahrzeugs 1 col3 Kooperatives Lernen/ Einzelarbeit/ Diskussion 1 col4 1 middle Arbeitsblatt „Wann brauche ich ein Kraftfahrzeug?“ 1 col5 1 middle 1 col1 … Folgen eines Mobilitätsverlusts benennen. 1 col2 – Folgen eines Mobilitätsverlusts 1 col3 top left 50 5 1 all 1 Tab5 %yes; normal bold Baustein Hausaufgabe „Darstellung der individuellen Mobilitätsbedeutung“ col1 1 2* col2 2 8.5* col3 3 7.5* col4 4 7* col5 5 6* 1 col1 Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann … 1 center col2 middle Lehr-Lerninhalte 1 center col3 middle Lehr-Lernmethoden 1 center col4 middle Medien/Materialien 1 center col5 middle bottom 1 col1 … begründen, inwiefern ein Mobilitätsverlust zu einer Abnahme seiner Lebensqualität führt. 1 col2 – Individuelle Bedeu- tung des Mobilseins – Individuelle Konsequenzen eines Mobilitätsverlusts 1 col3 Hausaufgabe 1 col4 Arbeitsblatt „Meine individuelle Mobilitäts- bedeutung“ 1 col5 top left 50 5 1 all 1 Tab5 %yes; normal bold Baustein „Erläuterung des Fahreignungs-Bewertungssystems“ col1 1 2* col2 2 8.5* col3 3 7.5* col4 4 7* col5 5 6* 1 col1 Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann … 1 center col2 middle Lehr-Lerninhalte 1 center col3 middle Lehr-Lernmethoden 1 center col4 middle Medien/Materialien 1 center col5 middle bottom 1 col1 … die Regelungen des Fahreignungs-Bewertungssystems wiedergeben. 1 col2 – Punkte und Sank- tionen bei Regel- verstößen – Stufen des Punktsystems – Fristen zur Punktetilgung 1 col3 Lehrvortrag 1 col4 Folien- Präsentation/Film 1 col5 top left 50 5 1 all 1 Tab5 %yes; normal bold Baustein „Verkehrsregeln und Rechtsfolgen bei Regelverstößen“ col1 1 2* col2 2 8.5* col3 3 7.5* col4 4 7* col5 5 6* 1 col1 Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann … 1 center col2 middle Lehr-Lerninhalte 1 center col3 middle Lehr-Lernmethoden 1 center col4 middle Medien/Materialien 1 center col5 middle bottom 1 col1 … die Auswahl der tatbezogenen Bausteine begründen. 1 col2 – Zuwiderhandlungen und daraus resultierende Bausteinauswahl 1 col3 Lehrvortrag 1 col4 – 1 center col5 1 col1 … die tatbezogenen Verkehrsregeln anwenden und begründen. 1 col2 – Tatbezogene Verkehrsregeln 1 col3 Computergestütztes kooperatives Lernen bgbl1_2013_j3920-1_0010_thumb.gif bgbl1_2013_j3920-1_0010.pdf pdf PDF-Dokument wird in eigenem Fenster angezeigt 1 col4 1 Aufgaben „Verkehrsregeln“ Filme/ Simulationen/ animierte Grafiken/Fotos/Grafiken 1 col5 1 middle 1 col1 … die resultierenden Rechtsfolgen tatbezogener Regelverstöße benennen. 1 col2 – Rechtsfolgen tatbezogener Regelverstöße 1 col3 top left 50 5 1 all 1 Tab5 %yes; normal bold Baustein „Übung zur Klärung der individuellen Mobilitätssituation“ col1 1 2* col2 2 8.5* col3 3 7.5* col4 4 7* col5 5 6* 1 col1 Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann … 1 center col2 middle Lehr-Lerninhalte 1 center col3 middle Lehr-Lernmethoden 1 center col4 middle Medien/Materialien 1 center col5 middle bottom 1 col1 … bestimmte tatbezogene Regelverstöße den entsprechenden Punktekategorien zuordnen und für jeden Verstoß ableiten, ob dieser zum Entzug der Fahrerlaubnis führen würde. 1 col2 – Tatbezogene Regelverstöße – Punktekategorien des Fahreignungs- Bewertungssystems – Fahrerlaubnisentzug als Folge tatbezogener Regelverstöße 1 col3 Kooperatives Lernen/Diskussion 1 col4 – 1 center col5 top left 50 5 1 all 1 Tab5 %yes; normal bold Baustein Hausaufgabe „Übung zur Selbstbeobachtung“ col1 1 2* col2 2 8.5* col3 3 7.5* col4 4 7* col5 5 6* 1 col1 Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann … 1 center col2 middle Lehr-Lerninhalte 1 center col3 middle Lehr-Lernmethoden 1 center col4 middle Medien/Materialien 1 center col5 middle bottom 1 col1 … auslösende und aufrechterhaltende Bedingungen seines Tatverhaltens schildern. 1 col2 – Individuelle Gelegenheitsstrukturen, die das Begehen von Regelverstößen fördern 1 col3 Hausaufgabe 1 col4 Arbeitsblatt „Selbst- beobachtung“ 1 col5 top left 50 5 1 all 1 Tab5 %yes; normal bold normal 6 arabic Modul 2 auto Baustein „Auswertung der Hausaufgaben“ col1 1 2* col2 2 8.5* col3 3 7.5* col4 4 7* col5 5 6* 1 col1 Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann … 1 center col2 middle Lehr-Lerninhalte 1 center col3 middle Lehr-Lernmethoden 1 center col4 middle Medien/Materialien 1 center col5 middle bottom 1 col1 … begründen, inwiefern ein Mobilitätsverlust zu einer Abnahme seiner Lebensqualität führt. 1 col2 – Individuelle Bedeu- tung des Mobilseins – Individuelle Konsequenzen eines Mobilitätsverlusts 1 col3 Diskussion/ Erfahrungsberichte/ Lernstandkontrolle 1 col4 1 middle Arbeitsblatt „Meine individuelle Mobilitäts- bedeutung“ 1 col5 1 col1 … auslösende und aufrechterhaltende Bedingungen seines Tatverhaltens schildern. 1 col2 – Individuelle Gelegenheitsstrukturen, die das Begehen von Regelverstößen fördern 1 col3 Arbeitsblatt „Selbst- beobachtung“ 1 col5 top left 50 5 1 all 1 Tab5 %yes; normal bold Baustein „Risikoverhalten und Unfallfolgen“ col1 1 2* col2 2 8.5* col3 3 7.5* col4 4 7* col5 5 6* 1 col1 Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann … 1 center col2 middle Lehr-Lerninhalte 1 center col3 middle Lehr-Lernmethoden 1 center col4 middle Medien/Materialien 1 center col5 middle bottom 1 col1 … darüber berichten, dass bestimmte (Gefahren-) Situationen verzerrt wahrgenommen und falsch beurteilt werden. 1 col2 – Wahrnehmungs- und Beurteilungsfehler 1 col3 Computergestütztes kooperatives Lernen bgbl1_2013_j3920-1_0020_thumb.gif bgbl1_2013_j3920-1_0020.pdf pdf PDF-Dokument wird in eigenem Fenster angezeigt 1 col4 3 Aufgaben „Fehlein- schätzungen“ Filme/ animierte Grafiken/ Fotos/Grafiken 1 col5 3 middle 1 col1 … Konsequenzen des aus Fehleinschätzungen resultierenden Fahr- verhaltens benennen. 1 col2 – Konsequenzen des aus Fehleinschätzungen resultierenden Fahrverhaltens 1 col3 1 col1 … risikominimierende Fahrverhaltensweisen darstellen. 1 col2 – Risikominimierende Fahrverhaltens- strategien 1 col3 1 col1 … die Sinnhaftigkeit von Verkehrsregeln begründen. 1 col2 – Sinnhaftigkeit von Verkehrsregeln 1 col3 1 col1 … tatbezogene Auslöser nennen, die einen Unfall verursachen können. 1 col2 – Tatbezogene Auslöser von Unfällen 1 col3 Diskussion/ Lehrvortrag 1 col4 2 middle Folien-Präsen- tation/Filme 1 col5 2 middle 1 col1 … das tatbezogene Unfall- risiko einschätzen. 1 col2 – Tatbezogenes Unfall- risiko 1 col3 1 col1 … mögliche Unfallfolgen für Unfallbeteiligte und deren Angehörige benennen. 1 col2 – Mögliche Unfallfolgen für Unfallbeteiligte und deren Angehörige 1 col3 top left 50 5 1 all 1 Tab5 %yes; normal bold Baustein „Individuelle Sicherheitsverantwortung“ col1 1 2* col2 2 8.5* col3 3 7.5* col4 4 7* col5 5 6* 1 col1 Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann … 1 center col2 middle Lehr-Lerninhalte 1 center col3 middle Lehr-Lernmethoden 1 center col4 middle Medien/Materialien 1 center col5 middle bottom 1 col1 … anhand realer Unfälle über mögliche Unfallfolgen seines Tatverhaltens berichten. 1 col2 – Mögliche Unfallfolgen für Unfallbeteiligte und deren Angehörige (Einzelschicksale) 1 col3 Diskussion/ Lehrvortrag 1 col4 Folien-Präsen- tation/Film 1 col5 1 col1 … die in der verkehrspädagogischen Teilmaßnahme vermittelten Kenntnisse wiedergeben. 1 col2 – Zusammenfassung der in der verkehrs- pädagogischen Maßnahme vermittelten Kenntnisse 1 col3 Diskussion/ Lernstandkontrolle 1 col4 1 middle – 1 center col5 1 middle 1 col1 … seine Einstellungen zum eigenen Fahrverhalten und zur persönlichen Sicherheitsverantwortung beschreiben. 1 col2 – Meinungen und Positionen der Teilnehmer zur Gefährlichkeit ihres bisherigen Fahr- verhaltens und zu ihrer individuellen Sicherheitsverantwortung 1 col3 top left 50 5 1 all 1 Tab5 %yes; normal bold normal 6 arabic

Kurz erklärt

  • Seminarteilnehmer lernen den Ablauf und die Anforderungen des Fahreignungsseminars kennen.
  • Die Teilnehmer sollen die Inhalte der verkehrspädagogischen und verkehrspsychologischen Module verstehen und wiedergeben können.
  • Es wird thematisiert, wie Mobilitätsverlust die Lebensqualität beeinflusst und welche individuellen Konsequenzen dies hat.
  • Die Teilnehmer erfahren, welche Verkehrsregeln gelten und welche rechtlichen Folgen Verstöße haben können.
  • Es wird auf die Bedeutung der eigenen Sicherheitsverantwortung und die Wahrnehmung von Gefahren im Straßenverkehr eingegangen.